Sonne ohne Reue 2006

Seit 1988 informiert die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit der Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie über den richtigen Umgang mit der Sonne: „Sonne ohne Reue“ ist mittlerweile das Markenzeichen für Hautkrebsaufklärung und Vorsorge in Österreich. Neben ausführlichen Informationen im Internet unter www.sonneohnereue.at, der Dermatologen-Suchmaschine und der neuen Broschüre „Haut und Krebs“ stehen dabei Aktionstage in den Bundesländern auf dem Programm.

1 – 2 % aller Krebserkrankungen in Österreich sind Melanome. Zählt man das Basalzell-Karzinom und Plattenepithelkarzinom dazu, ist Hautkrebs die häufigste Krebsart. Diese Zahl wäre leicht vermeidbar: Denn rechtzeitig erkannt und operiert ist Hautkrebs heilbar. Doch leider lassen immer noch viele Betroffene zu lange Zeit verstreichen, ehe sie nach ersten auftretenden Symptomen einen Arzt aufsuchen.
„Unsere Botschaft lautet: Hautkrebs ist heilbar, wenn der Tumor frühzeitig erkannt und operativ entfernt wird,“ bekräftigt Univ. Prof. Dr. Hubert Pehamberger, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Melanom- und Dermato-Onkologie“ der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie.

Mit der Kampagne „Sonne ohne Reue“ möchte die Österreichische Krebshilfe vor allem aufklären: „Wir wollen keine Ängste vor der Sonne schüren, sondern darauf hinweisen, dass der richtige Sonnenschutz wichtig und notwendig ist und ein Selbstverständnis für den richtigen Umgang mit der Sonne schaffen,“ erklärt Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber. Denn der vernünftige Umgang mit der Sonne ist der wesentlichste Faktor der Hautkrebsvorsorge.

Vorsorge-Schwerpunkt vom 8. – 20. Mai 2006

Seit 18 Jahren informiert die Österreichische Krebshilfe in der Kampagne „Sonne ohne Reue“ über den richtigen Umgang mit der Sonne. Auch heuer werden in den Schwerpunktwochen vom 8. – 20. Mai 2006 Veranstaltungen in ganz Österreich abgehalten.
Von Bädertagen über Info-Vorträgen bis zu Aufklärungsarbeit an Schulen und Kindergärten.
Daneben gibt es überregionale Informationsmedien, die die Österreichische Krebshilfe allen
Interessierten kostenlos zur Verfügung stellt:

– Auf der Internetplattform www.sonneohnereue.at finden Interessierte einen Hauttypentest, Anleitungen zur Selbstuntersuchung der Haut, Tipps für die Auswahl des
richtigen Sonnenschutzmittels sowie ausführliche Hinweise für den Sonnenschutz von Babys und Kindern.

– Mithilfe der Ärzte-Suchmaschine auf www.sonneohnereue.at kann darüber hinaus auf
Knopfdruck ein Dermatologe in nächster Nähe gefunden werden.

– Die Neuauflage der Broschüre „Haut und Krebs“ ist ein weiteres Element der heurigen Aufklärungskampagne. Neben der ausführlichen Beschreibung der Vorsorge-Empfehlung wird dem Thema „Hautkrebs“ große Aufmerksamkeit gewidmet. Dazu zählen Informationen zur Diagnose, Behandlung und Wiederherstellung

Dank an Kooperationspartner und Sponsoren

„Unser Dank geht an Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie, an La Roche-Posay und Spirig Pharma, die die Kampagne finanziell unterstützen“, so Doris Kiefhaber.

Weitere Informationen:
Österreichische Krebshilfe,
Doris Kiefhaber,
Wolfengasse 4,
1010 Wien,
Tel. 7966450,
e-mail: service(at)krebshilfe.net,
www.krebshilfe.net

Pressekontakt:
Löwe und Partner,
Martina Löwe,
Gumpendorferstrasse 9,
1060 Wien,
Tel. 5853900,
e-mail: office(at)agenturloewe.at,
www.agenturloewe.at

Aktivitäten in den Bundesländern

BURGENLAND
Im Aktionszeitraum 8.-20. Mai 2006 Informationsstände in Bädern.

Tel. 02682/75332 oder oe.krebshilfe.bgld(at)aon.net

KÄRNTEN
Experten besuchen Volksschulen und Kindergärten und informieren über den richtigen Umgang mit der Sonne.

Tel. 0463/507078 oder krebshilfe(at)teleweb.at

NIEDERÖSTERREICH
Elternabende zum Thema »Richtiger Umgang mit der Sonne«.
In Kooperation mit der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse werden kostenlose
Hautchecks in zahlreichen NÖ-Bädern angeboten.

Nähere Auskünfte zu beiden Aktivitäten in den Krebshilfe-Beratungsstellen.

Wr. Neustadt
Tel.: 02622/321-2600,

Mistelbach
Tel. 050899-13 08,

St. Pölten

Waidhofen/Ybbs

Zwettl

Persenbeug/Gottsdorf
Tel:07412/56139

SALZBURG
Kostenlose Vorsorgeuntersuchung für alle Salzburgerinnen und Salzburger ab dem 15. Lebensjahr

Sonne und Kindergarten: Vorsorgeprogramm für über 1.400 Kindergartenkinder im Lungau und Pongau. Der Krebshilfe-Folder „Zehn Sonnentipps“ kann gratis angefordert werden

Sonne und Schule: Kostenlose Vorsorgevorträge für alle Schulen des Bundeslandes

Telefon: 0662/87 35 36 oder krebshilfe.salzburg(at)salzburg.at

STEIERMARK
".sun.watch.": kostenlose Haut-Checks von FachärztInnen der Universitäts-Hautklinik Graz:
25. Juni (Parktherme Bad Radkersburg), 2. Juli (Therme Nova Köflach) und 9. Juli (Therme Loipersdorf), jeweils von 11 bis 17 Uhr - bei jedem Wetter!

Tel. (0316) 47 44 33 oder office(at)krebshilfe.at

TIROL
Informationsveranstaltungen in Bädern.

(0512) 57 77 68 oder krebshilfe(at)uibk.ac.at

VORARLBERG
„Wo ist Günther’s Baseballmütze?“ – eine Sonnen-schutzkampagne für Vorarlberger VolksschülerInnen von Mai bis Juli.

Vortrag zum Thema „Sonne und Hautkrebs“: 4. Mai 2006, 19:00 Uhr, Haus der Begegnung, Frastanz

Hautkrebsvorsorge in der Dermatolog. Abtlg. des LKH Feldkirch, 18. Mai 2006 8:30 bis 15:30; Anmeldung ab 7:30 Uhr

Bädertag am 3. Juni 2006: Informationskampagne in den Bädern Vorarlbergs

Tel.: 05576 79 8 48; service(at)krebshilfe-vbg.at

Die Österreichische Krebshilfe bedankt sich herzlich bei SPIRIG Pharma GmbH für die finanzielle Unterstützung der Bundesländer-Aktivitäten und die zur Verfügungstellung von 50.000 Sonnenschutz-Proben.