Schulprojekte im Schuljahr 2023/24 - Präsenz- & Online-Vorträge möglich

Vorsorgegedanken können nicht früh genug an die Jugend herangetragen werden. Und – unsere Jugend ist hier interessierter, als oftmals angenommen wird. Natürlich ist es wichtig, dass die jungen Menschen erreicht werden.

Seit 1998 bietet die Krebshilfe OÖ Vorträge zur Krebsvorsorge an. Dabei werden diverse Themen rund um Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Rauchverhalten angesprochen. Der Vortragende kommt direkt an die Schule. Für die Schulen fallen dabei keine Kosten an.

Natürlich gibt es diese Angebote auch für Erwachsene.

Info-Blatt

 

 

In einer Einheit werden mit den Kindern zwei Themenkreise bearbeitet: was ist Krebs bzw. was kann ich selber tun, um gesund zu bleiben. Dabei geht es um gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein rauchfreies Leben und den richtigen Umgang mit der Sonne. Wichtig ist uns, dass die Kinder aktiv mitarbeiten, wobei natürlich das Altersniveau berücksichtigt wird.

=> Inhalte

=> Anfrage

Zusätzlich zu den Informationen, wie Krebs entsteht und wie Behandlungen greifen, geht es um die persönlichen Möglichkeiten, das Krebsrisiko zu senken, also Vermeidung und Früherkennung. Auch über das richtige Abtasten von Brust & Hoden wird - statt an Tastmodellen - in der Präsentation durch Bilder/Video informiert.     

Handout zum Vorsorge-Vortrag

=> Anfrage

 

Die Kummerkuschler sind ein liebevolles Geschenk. Ob Groß oder Klein: wer hat nicht hin und wieder Kummer?
Vor allem wenn jemand an Krebs erkrankt, tauchen viele Sorgen und Ängste auf. Aus diesem Wissen heraus und weil eine Unmenge von nicht genutzten Wollresten auf Verwertung warteten, sind die ersten Kummerkuschler entstanden. Sie sind ein Symbol, dass es Menschen gibt, die in einer schwierigen Lebensphase unterstützen, mitfühlen und begleiten.

Wir freuen uns sehr, wenn es viele neue Stricker:innen von Kummerkuschlern gibt. Wir schenken diese den Krebspatient:innen, die bei uns Hilfe suchen oder wir verkaufen sie auch bei Veranstaltungen um die Beratungen und das vielfältige Angebot für Krebskranke und deren Angehörige fi nanzieren zu können.

Es wäre schön, wenn Sie uns helfen Freude zu bereiten, oder auch wenn in der Schule im Werkunterricht Kummerkuschler entstehen! Sie können uns diese schicken oder auch im Rahmen einer Schulveranstaltung verkaufen – selbstverständlich freuen wir uns, wenn der Erlös der Aktion an die Krebshilfe geht, damit wir weiterhin helfen können.

==> Anleitung und Advertorial

Schulprojekt „Frauen & Krebs“:
Experten-Vorträge, Ambulanz-Besichtigungen, Projektpräsentation – als Unterrichtsgegenstand lernten vor allem jungen Damen die Wichtigkeit der gynäkologischen Vorsorge.

Smoke Report:
Jahrelang wurden Schüler aus NMS/HS, AHS bzw. BHS sowie Polytechnischen Lehrgängen dazu eingeladen, ihre Gedanken zum Thema „Rauchen“ in kreativen Arbeiten umzusetzen und diese im Rahmen des Welt-Nichtrauchtages zu präsentieren.

Nichtraucher-Aktionstage:
An einem Vormittag wurde – meistens an einer AHS – von der 3. Schulstufe das Thema „Rauchen“ in den Mittelpunkt gestellt. Neben Vorträgen für alle Schüler wurden Atemtests und Thermokamera-Aufzeichnungen durchgeführt und die vielen kreative Ideen der Schüler dazu im Rahmen einer Schulpräsentation vorgestellt.

Nichtraucher-Vorträge
Das Thema "Don't smoke - be clever" wurde mit den bereits existierenden Vorsorgevorträgen kombiniert.