Neuer Webcast zum Thema „Krebs & Impfen“

Heißes Eisen, sachlich diskutiert

Das Thema Impfen verunsichert Krebs-Patient:innen nachweislich. Kann man sich als onkologische Patient:in impfen lassen? Soll man sich impfen lassen? Und wenn ja, wann ist ein guter Zeitpunkt? Diese Fragen klärt der neue Webcast der Österreichischen Krebshilfe „Ich & Impfen“ auf leicht fassbare Weise – im Gespräch mit der Impf-Expertin Ursula Wiedermann-Schmidt und dem Onkologen Ansgar Weltermann. Hier anzusehen.

„Lange Zeit wurden Impfungen bei Krebs-Patient:innen mit sehr viel Vorsicht behandelt. Und viele Betroffene haben gezögert, sich rund um eine Krebsbehandlung impfen zu lassen“, weiß Martina Löwe, Geschäftsführerin der Österreichischen Krebshilfe. „Heute sehen das die Expert:innen anders. Impfungen werden – generell gesprochen – sogar als Booster oder Stärkung des Immunsystems betrachtet, die der Therapie in vielen Fällen sogar nützlich sein kann.“ Dennoch seien die vielen Fragen, die sich Patient:innen und ihre Angehörigen stellen, nicht so einfach über einen Kamm zu scheren, so Löwe. Deshalb publizierte die Österreichische Krebshilfe mit dem vierten Webcast aus der Reihe „Ich & Krebs“ einen Video-Ratgeber, der verständlich und eingehend auf die Fakten eingeht.

Österreichischer Impftag am 21. Jänner 2023 als Anlass

Rechtzeitig zum Österreichischen Impftag am 21. Jänner 2023 ist die Episode mit zwei Top-Gesprächspartner:in­nen online: Univ.-Prof. Dr. Ursula Wiedermann-Schmidt (Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Vakzinologie und Mitglied des Nationalen Impfgremiums) erläutert im Detail, wogegen sich Krebs-Patient:innen impfen lassen sollten, was es dabei zu beachten gilt und welche Impfstoffarten geeignet sind. Univ.-Doz. Dr. Ansgar Weltermann (Leiter des Zentrums für Tumorerkrankungen am Ordensklinikum Linz) bringt seine Erfahrung als behandelnder Onkologe ein, zeigt das Risiko von Infektionskrankheiten auf und bespricht typische Sorgen sowie Mythen, auf die man nicht hören sollte.

„In Summe können wir so viele Fragen niederschwellig beantworten“, betont Krebshilfe-Geschäftsführerin Martina Löwe. „Ergänzend stehen auch unsere mehr als hundert Krebshilfe-Berater:innen österreichweit zur Verfügung.“

Abzurufen sind die Webcasts auf der Website der Österreichischen Krebshilfe unter www.krebshilfe.net, im YouTube-Channel der Krebshilfe (https://www.youtube.com/c/ÖsterreichischeKrebshilfe) und auf der Info-Website www.ichundkrebs.at.

Weitere Folgen sind in Planung.

Österreichische Krebshilfe, Mag. Martina Löwe, Geschäftsführung
+43-1-796 64 50, loewe@krebshilfe.net