Österreichische Krebshilfe lädt zum Online Dialog 'Rauchen und COVID-19'

Den diesjährigen Weltnichtrauchertag widmet die Österreichische Krebshilfe ganz dem Thema „Rauchen und COVID-19“. Dabei werden alle Fragen, die sich Raucherinnen und Raucher im Hinblick auf eine mögliche Infektion stellen, von dem renommierten Lungenfacharzt Dr. Bernd Lamprecht beantwortet.

Es ist allgemein bekannt, dass Rauchen das Risiko für die Entstehung von Krebs-, Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen erhöht. Welchen Einfluss der Nikotinkonsum rund um die vorherrschende COVID-19-Pandemie hat, ist vielfach noch unklar. Die Österreichische Krebshilfe lädt daher am Weltnichtrauchertag zum kostenlosen Online Dialog „Rauchen und COVID-19“ ein.

Dabei informiert der Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde der Kepler Universität Linz, Prim. Priv. Doz. Dr. Bernd Lamprecht über wichtige Themen wie:

• Sind Raucherinnen und Raucher anfälliger für eine COVID-19 Infektion?
  • Kommt es bei Raucherinnen und Rauchern zu schwereren Krankheitsverläufen bzw. höherer Sterblichkeit?
  • Kann mit Zigarettenrauch COVID-19 übertragen werden?
  • Und gibt Empfehlungen speziell für COPD-PatientInnen und RaucherInnen während der Pandemie (Rauchstopp, besondere Hygienemaßnahmen etc.).

„Wir freuen uns sehr, für unseren Online Dialog den renommierten Experten Dr. Bernd Lamprecht gewonnen zu haben“, erklärt Krebshilfe Präsident Univ. Prof. Dr. Paul Sevelda. „Doz. Lamprecht gibt dabei umfassende Informationen und beantwortet aktuell brennende Fragen rund um dieses wichtige Thema.“

Online Dialog
Rauchen & COVID-19