Mutmacher:innen – Den Krebs mutig ins Auge fassen

Zum 35. Jubiläum der Aktion „Sonne ohne Reue“ erscheint das neue Buch „MUTMACHER:INNEN. Den Krebs mutig ins Auge fassen“.

Zum 35. Jubiläum ihrer Hautkrebs-Früherkennungs-Aktion „Sonne ohne Reue“ präsentiert die Krebshilfe gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie das Buch „MUTMACHER:INNEN. Den Krebs mutig ins Auge fassen“. Darin erzählt Autorin und Ö1-Redakteurin Mirjam Jessa die Geschichten von zwölf Menschen mit einer dermatologischen Krebserkrankung. Portraitiert werden sie von der Künstlerin Sabine Hauswirth. Daraus entstanden ist ein Buch, das Mut gibt und Hautkrebs-Patient:innen sichtbar macht.

Das neue Buch reiht sich nahtlos in die Serie der drei bisherigen Mutmacher:innen-Bücher der Krebshilfe ein. Diesmal werden Patient:innen mit einer dermatologischen Krebserkrankung sichtbar gemacht. „Hautkrebs ist die einzige Krebserkrankung, die direkt vor unserem Auge entsteht. Wir müssen nur hinschauen,“ erklärt Krebshilfe Geschäftsführerin Martina Löwe. „Und gerade wenn Hautkrebs im frühen Stadium entdeckt wird, ist er meist auch noch gut heilbar. Wir müssen eben nur hinschauen.“ Mit dem Buch „Mutmacher:innen. Den Krebs mutig ins Auge fassen“ macht die Österreichische Krebshilfe gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie auf dieses Thema aufmerksam. Dabei bekommen sie mit Autorin und Ö1-Redakteurin Mirjam Jessa (Texte) und Künstlerin Sabine Hauswirth (Fotos) hochkarätige Unterstützung.

Erstmals in der Mutmacher-Buchserie werden dabei die Geschichten von Frauen und Männern vereint. Das Buch zeigt eindrucksvoll, wie unterschiedlich die Wege durch eine Krebserkrankung sein können. Trotzdem haben die 12 Mutmacher:innen sehr viel gemeinsam: Die Diagnose Krebs riss sie aus ihrem Leben, stellte alles auf den Kopf. Für das Buch erzählten sie Autorin Mirjam Jessa offen von ihrem Weg. „Ich hatte erwartet, von ähnlichen Erfahrungen und Vorgehensweisen zu erfahren, Gemeinsamkeiten herauszufinden. Aber nichts da. Ich habe zwölf sehr unterschiedliche Strategien gehört, die nicht nur spannend zu lesen sind, sondern auch anderen Betroffenen helfen können,“ schildert Jessa ihre Erfahrungen. „Diese Begegnungen waren für mich ein großes Geschenk!“

Fotografiert wurden die zwölf Mutmacher:innen von der Künstlerin Sabine Hauswirth: „Als Hintergrund habe ich die – oft auch als Lebensbaum bezeichnete – Palme gewählt. Durch die unterschiedlichen Close-up-Details der Palmenzweige wird die Persönlichkeit der einzelnen Protagonist:innen verstärkt wahrnehmbar,“ so Hauswirth. „Mein Wunsch ist es, mit meinen Porträts die Kraft der Mutmacher:innen erfassbar zu machen. Sichtbar im Fokus möchte ich damit Mut machen, um weiter durchzuhalten und nicht zu resignieren“

„Ich danke herzlichst allen Mutmacher:innen für ihre Offenheit und ihren Mut. Und Sabine Hauswirth und Mirjam Jessa für ihren Einsatz. Dieses Buch soll inspirieren, Mut und Hoffnung all jenen geben, die das gerade brauchen!“ wünscht sich Projektleiterin Martina Löwe.

Mutmacher:innen, Den Krebs mutig ins Auge fassen

Fotos: Sabine Hauswirth Text: Mirjam Jessa
Herausgeber: Österreichische Krebshilfe und Österreichische Gesellschaft für Dermatologie
Echomedia Verlag, ISBN 978-3-903989-46-7
Erhältlich um € 24,90 im Online-Buchhandel (thalia.at, morawa.at, weltbild.at etc.)

Weitere Informationen:

Mag. Martina Löwe, GF und Projektleitung
Tel: 0699/14 50 0603, E-Mail: loewe@krebshilfe.net

Die Mutmacher:innen mit Univ-Prof. Dr. Paul Sevelda (ganz li.) und Univ-Prof. Dr. Christoph Höllerer (ganz re.); Foto: MSD, Markus Bacher

Sabine Hauswirth, Martina Löwe und Mirjam Jessa freuen sich über das 4. Mutmacher:innen-Buch; Foto: MSD, Markus Bacher