"Jeder Schilling zählt ...!"

Unter diesem Titel findet vom 1.8. - 7.11.2001 in allen Filialen der Bank Austria und Creditanstalt eine Münzsammelaktion zugunsten der Österreichischen Krebshilfe und der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe statt.

"Es bedarf vieler Steine, um ein Haus zu bauen", weiß Dkfm. Gerhard Randa, Generaldirektor der Bank Austria AG. "In diesem Sinne unterstützt die Bank Austria Gruppe die Initiative der Österreichischen Krebshilfe und der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe zur Sammlung von Schillingmünzen und Groschen. Alle Bank Austria- und CA-Filialen nehmen im Aktionszeitraum diese Geldstücke entgegen. Auch wenn der absolute Betrag der Münzen gering scheint, so kann die Summe doch einiges bewirken. Schließlich ist Krebs ein Thema, das jeden morgen schon unmittelbar betreffen kann. Die Euro-Umstellung, die ein ganz wesentlicher Schritt in ein geeintes Europa ist, bringt so - auf einem kleinen Umweg - ein weiteres Zeichen des Zusammenhaltens und der Solidarität", so Generaldirektor Dkfm. Randa. "Ich hoffe darauf, daß die Österreicherinnen und Österreicher Ihre "Börsel" durchforsten und ihre "Schätze" in einer Bank Austria- oder CA-Filiale abgeben", appelliert Dr. René Alfons Haiden an die österreichische Bevölkerung. "Denn bald ist es ja soweit: Der Euro kommt! Aber vorher kann der Schilling noch einmal kräftig seinen Wert zeigen! Und zwar als kleiner Beitrag für große Vorhaben und Aufgaben der Österreichischen Krebshilfe und der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe." Und die Aufgaben sind wahrlich groß: Jedes Jahr erkranken in Österreich rund 35.000 Menschen (Erwachsene und Kinder) an Krebs. Trotz medizinischer Fortschritte und intensiver Betreuung verlieren mehr als die Hälfte von ihnen das Leben. Die Österreichischen Krebshilfe und die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe helfen seit vielen Jahren Erkrankten und deren Angehörigen, mit der Diagnose Krebs und der darauffolgenden Therapie umgehen zu lernen und den Kampf gegen Krebs psychisch und physisch aufzunehmen. Beide Organisationen haben sich deshalb entschlossen, eine solche Aktion erstmals gemeinsam durchzuführen. "Krebs ist in jedem Lebensalter eine enorme Belastung und alle Erkrankten brauchen unsere Hilfe", so Univ.Prof.Dr. Paul Sevelda, Präsident der Österreichischen Krebshilfe und Minister Dr. Bartenstein, Präsident der Österreichischen Kinder-Krebs-Hilfe." Der Präsident der Österreichischen Krebshilfe und Leiter der Gynäkologie und Geburtshilfe im Krankenhaus Lainz, Univ.Prof.Dr. Paul Sevelda, freut sich über diese österreichweite Aktion. "Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Vorstandsmitglied und Finanzreferenten, Dr. René Alfons Haiden, dem Inititator dieses Projektes. Mit seinem enormen Wissen und viel Engagement unterstützt Dr. Haiden ehrenamtlich die Österreichische Krebshilfe - aus humanitärer Verantwortung und im Wissen um die Verpflichtung zu sorgsamsten Umgang mit Spendengeldern. Wir hoffen, daß es uns aufgrund dieser Sammelaktion möglich sein wird, unsere Vorsorgemaßnahmen zur Vermeidung von Krebserkrankung in Österreich zu intensivieren und weiterhin kostenlos und anonym Beratung in unseren Beratungsstellen in ganz Österreich anbieten zu können!" "Mit diesen Spenden kann die Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe hoffentlich endlich das leisten, was lange schon notwendig ist: die Nachsorge für krebskranke Kinder und deren Geschwister und Eltern sowie die Hilfe bei Spätfolgen von Krebs", so Minister Dr. Bartenstein. Ein großes Vorhaben - aus Liebe zum Leben. Für weitere Informationen: Doris Sommer, Geschäftsführerin Wolfengasse 4 A-1010 Wien Tel. (01) 796 64 50 - 17 DW Fax (01) 796 64 50 - 9 DW sommer@krebshilfe.net www.krebshilfe.net Kinderkrebshilfe Anita Kienesberger, Geschäftsführerin Kinderspitalgasse 7 A-1090 Wien Tel. (01) 402 88 99 Fax (01) 405 10 20 dachverband@kinderkrebshilfe.at www.kinderkrebshilfe.at Bank Austria Dr. Margit Schmid-Weihs Tel. (01) 71191-52371 margit.schmid-weihs@ba-ca.com www.bankaustria.com Creditanstalt Mag. Peter N. Thier Tel. (01) 531 31-41100 peter.thier@creditanstalt.co.at www.creditanstalt.at