Aktuelle Projekte

Gesund und fit in die Zukunft - Vorsorgevortrag (ab 1. Kl. NMS / AHS):
In einer Einheit werden mit den Kindern zwei Themenkreise bearbeitet: was ist Krebs bzw. was kann ich selber tun, um gesund zu bleiben. Dabei geht es um gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung, ein rauchfreies Leben und den richtigen Umgang mit der Sonne. Wichtig ist uns, dass die Kinder aktiv mitarbeiten, wobei natürlich das Altersniveau berücksichtigt wird

Anfrage


Vorsorgeseminar  (2 Einheiten, ab 7. Kl. AHS/3. Kl. BHS):
Zusätzlich zu den Informationen, wie Krebs entsteht und wie Behandlungen greifen, geht es um die persönlichen Möglichkeiten, das Krebsrisiko zu senken – sowohl was die Vermeidung als auch die Früherkennung betrifft. An Tastmodellen (Brust & Hoden) können die SchülerInnen selber Knoten entdecken (begrenztes Angebot - klassenübergreifend)

Handout zum Vorsorge-Vortrag 

Anfrage


Tastseminar zur Brust-Selbstuntersuchung (1-2 Einheiten, ab 17 Jahre):
Zum Erlernen der Selbstuntersuchung der Brust bieten wir Tastseminare an. Die Schülerinnen können an einem Brustmodell selber lernen, wie sich Knoten anfühlen und auf welche Punkte es noch ankommt. Natürlich gibt es alle wichtigen Informationen über Vorsorgeuntersuchungen der Frauen.
(begrenztes Angebot nur an Nachmittagen - klassenübergreifend)

Anfrage